Im Dreiländereck Bayerischer Wald, inmitten der Urlaubsregion rund um den Dreisesselberg und Haidl, liegt die Gemeinde Haidmühle mit Ihren Ortschaften Haidmühle, Frauenberg und Bischofsreut sowie weiteren Streusiedlungen.

Im wunderschön gelegenen Bischofsreut sind wir als Verein zu Hause und beleben die Tradition des Schützenvereines in Bischofsreut wieder neu. Der Name unseres Vereins leitet sich ab vom Berg Stoakopf in Bischofsreut. Hier in Bischofsreut dient das ehemalige Schwiazer Stüberl der Familie Kohout als Vereinslokal und Treffpunkt für nichtsportliche Aktivitäten.

Als Mitglied im Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V. gilt unsere große Leidenschaft als Verein dem sportlichen Großkaliberschießen in einer Vielzahl von dynamischen Disziplinen. Natürlich wird auch bei uns Tradition gepflegt und so haben wir eine Böllergruppe sowie Mitglieder die aktiv das Vorderladerschießen betreiben. Sportliches zu Hause ist derzeit der Schießstand der Schützengesellschaft Hubertus in Böhmzwiesel sowie Gastanlagen. Hier treffen wir uns regelmäßig Mittwochs von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr zum Training, zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 14.00 – 17.00 Uhr.

Langfristige Vision und Ziel unseres Vereins ist natürlich der Bau eines eigenen Schießstandes für das dynamische Großkaliberschießen um die Trainingsbedingungen für diese Disziplinen, insbesondere für den IPSC Schießsport in Niederbayern, zu verbessern. Hier ist langfristig viel Engagement der Vereinsmitglieder und Förderer notwendig. Daher freuen wir uns über jeden Förderer und natürlich sportlich aktiven Schützen der unsere Leidenschaft für das dynamische Schießen teilt und Vereinsmitglied werden möchte. Anträge dazu befinden sich im Ordner Download. Gern steht auch der Vorstand für Fragen zur Verfügung. Als anerkannter gemeinnütziger Verein sind wir in der Lage Spendenquittungen zu erstellen.

Natürlich sind wir auch offen für alle, die bisher noch keinen Zugang zum Schießsport haben. Wir bieten daher allen Interessenten eine Teilnahme am Schnupperschießen unter fachgerechter Anleitung und Aufsicht an. Bei weitergehendem Interesse bieten wir die Möglichkeit, die notwendigen Voraussetzungen für den Waffenerwerb in Form eines staatlich anerkannten Sachkundelehrgangs bei uns zu erwerben.

Wenn wir das Interesse an unserem Verein geweckt haben freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.